Märztagung

Die Märztagung widmet sich der Digitalisierung der Bildung, gibt Einblicke in aktuelle und künftige Technologien und Lernformen und ermöglicht spannende Debatten. Dabei setzt die Märztagung auf einen aktiven Austausch zwischen Wissenschaft und Unternehmen.

Mit Hilfe digitaler Technologien und Ansätze erfährt die Bildung eine Neuausrichtung, die ein vernetztes Lernen und Weiterbilden in neuen Dimensionen ermöglicht. Bisher oft getrennte Lernorte – Arbeitsplatz, Bildungsinstitution, Selbststudium – können kombiniert und enger verknüpft werden. Somit lässt sich die Weiterbildung auch auf die spezifischen Anforderungen am Arbeitsplatz ausrichten, und sie kann erstmals personalisiert und angepasst an die Fähigkeiten und Interessen der Mitarbeitenden erfolgen.

Das Potenzial neuster Bildungstechnologien ist sehr gross, der Nutzen des Einsatzes z.B. von Virtual Reality, Augmented Reality, Robotik, Computersimulationen, virtuellen Lernumgebungen, künstlicher Intelligenz u. v. m. ist noch längst nicht ausgelotet.

Die durch die SSAB bekannt gewordene Tagung zum Thema Digitalisierung und Bildung wurde in 2020 der SKZ-CH (Stiftung Kompetenzzentrum für Fernstudien, eLearning und eCollaboration Schweiz) übertragen. Wir danken der SSAB für ihr Vertrauen, uns diese etablierte Tagung zu übergeben sowie dem SSAB-Netzwerk für ihr Engagement, das Netzwerk auch weiterhin zu beleben und zu fördern.

Märztagung 2024: KI und Bildungspraxis - der Bot in uns.

Wir betrachten den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die Bildung, debattieren die Vertrauenswürdigkeit von Anwendungen und analysieren Erfolgsfaktoren sowie Stolpersteine in der Umsetzung....

Märztagung 2022

Die Tagung in 2022 untersuchte vier Lernwelten, die mit Hilfe digitaler Technologien ermöglicht werden: Hybride Lernwelten - Szenariobasiertes Lernen - Personalisiertes Lernen und die Systemoptimierung der Lernwelten.

Märztagung 2021

Die Tagung in 2021 fokussierte das Thema der Lern- und Kooperationsnetzwerke mit Hilfe künstlicher Intelligenz.

Märztagung 2020

Aufgrund der Corona-Epidemie wurde die Märztagung 2020 nicht durchgeführt bzw. verschoben auf das Jahr 2021.

Märztagung 2019

Die Märztagung 2019 widmete sich der aktuellen Hirnforschung und den sich daraus ergebenden Konsequenzen fürs Lernen.

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