Melden Sie sich bis am 24. Februar 2022 für den Event an.

Anmeldung

Kontakt

Anja Bouron, Corporate Relations (FFHS)

Märztagung

Die nächste Märztagung fokussiert auf die Digitalisierung in der Bildung und deren Auswirkungen auf Formen des Lehrens und Lernens.

Die Märztagung 2022 findet am 24. März online statt.

Wie bislang wird sich die Märztagung weiterhin der Digitalisierung der Bildung widmen, Einblicke in aktuelle und künftige Technologien und Lernformen geben und spannende Debatten ermöglichen. Dabei setzt die Märztagung auf einen aktiven Austausch zwischen Wissenschaft und Unternehmen.

Mit Hilfe digitaler Technologien und Ansätze erfährt die Bildung eine Neuausrichtung, die ein vernetztes Lernen und Weiterbilden in neuen Dimensionen ermöglicht. Bisher oft getrennte Lernorte – Arbeitsplatz, Bildungsinstitution, Selbststudium – können kombiniert und enger verknüpft werden. Somit lässt sich die Weiterbildung auch auf die spezifischen Anforderungen am Arbeitsplatz ausrichten, und sie kann erstmals personalisiert und angepasst an die Fähigkeiten und Interessen der Mitarbeitenden erfolgen.

Das Potenzial neuster Bildungstechnologien ist sehr gross, der Nutzen des Einsatzes z.B. von Virtual Reality, Augmented Reality, Robotik, Computersimulationen, virtuellen Lernumgebungen, künstlicher Intelligenz u. v. m. ist noch längst nicht ausgelotet.

Die durch die SSAB bekannt gewordene Tagung zum Thema Digitalisierung und Bildung wurde in 2020 der SKZ-CH (Stiftung Kompetenzzentrum für Fernstudien, eLearning und eCollaboration Schweiz) übertragen. Wir danken der SSAB für ihr Vertrauen, uns diese etablierte Tagung zu übergeben sowie dem SSAB-Netzwerk für ihr Engagement, das Netzwerk auch weiterhin zu beleben und zu fördern.

Märztagung 2022

Wir freuen uns, Sie am 24. März zur Märztagung 2022 zu begrüssen.

Märztagung 2021

Die Tagung in 2021 fokussierte das Thema der Lern- und Kooperationsnetzwerke mit Hilfe künstlicher Intelligenz.

Märztagung 2020

Aufgrund der Corona-Epidemie wurde die Märztagung 2020 nicht durchgeführt bzw. verschoben auf das Jahr 2021.

Märztagung 2019

Die Märztagung 2019 widmete sich der aktuellen Hirnforschung und den sich daraus ergebenden Konsequenzen fürs Lernen.

Zum Rückblick